Titel

Unsere diesjährige Reise wird uns auf die Insel der Schönheit führen. Korsika - Ile de Beauté, ist die viertgrösste Mittelmeerinsel nach Sizilien, Sardinien und Zypern.
Eine Woche lang, werden wir mit unserem Cabrio die Insel befahren, wir werden die schönsten Strände und Buchten besuchen, über wunderbare Strassen inmitten der Berglandschaft cruisen und auf den Spuren der Kindheit wandeln...
Vor 42 Jahren war ich schon einmal dort. Mal sehen wie sich die Insel verändert hat...

Donnerstag, 21. Mai 2015

Kindheitserinnerungen

Am heutigen Tag möchte ich auf den Spuren meiner Kindheit wandeln...

Vor knapp 42 Jahren war ich schon mal in Korsika. Damals mit meinen Eltern, meinem Bruder und Freunden meiner Eltern. Einer von ihnen hatte sogar sein Segelboot mit dabei. Wir wohnten damals in Strohhütten einer Ferienanlage des Club Med's. Die Frage ist jetzt nur wo war dieser Club Med?
User vom grössten deutschsprachigen Korsika Forum (http://www.korsika-forum.info) hatten mir den Tipp gegeben, dass ich nach Santa Giulia fahren sollte. Dort gab es einmal einen Club Med, welcher allerdings im Jahre 1987 in Konkurs ging...

Unsere heutige Reiseroute führt uns zuerst zum Capo Pertusato. Dieser befindet sich knapp 5km südlich von Bonifacio. An dieser Stelle steht ein Leuchtturm, der den gleichen Namen besitzt. 
Zuerst fährt man an den Ruinen einige Bauwerke des 2. Weltkrieges vorbei, welche einerseits von den Italiener verwendet wurden, später dann auch von der deutschen Armee auf ihren Rückzug aus Sizilien und Sardinien. Eine Militärstellung mit einem Signalturm passiert man hier ebenfalls.



Am Ende der Strasse befindet sich dann der Leuchtturm, welcher auf einem knapp 100m hohen Felsen steht, seine Lampe befindet sich auf knapp 116m über NN. Die 1000 Watt starke Halogenlampe ist ca. 50km zu sehen.

Links der Signalturm und rechts ist der Leuchtturm zu sehen:


Da wir hier ziemlich nahe an den Klippen sind, geht ein besonders starker Wind. Wir können uns nur mit Mühe auf den Beinen halten.




Der Blick auf Bonifacio ist einfach wunderbar und die Klippen sehen von hier erst so richtig hoch aus.



Über die "Strasse von Bonifacio", die knapp 12km breite Meerenge zwischen Korsika und Sardinien hat man einen tollen Blick auf die Nachbarinsel.



Nach knapp 40 Fotos fahren wir weiter.

Wir fahren die N198 nach Santa Giulia, um herauszufinden, ob ich mich noch irgendwie an das Gebiet unseres damaligen Sommerurlaubes 1973, erinnern kann. 
In Santa Giulia finden wir ein Hotel und einen angeschlossen Bungalow Park, die "Moby Dick Residence", welche gleich aufgebaut ist, wie damals der Club Med. Hütten, Restaurant und Zugang zum Strand. Wir wandern durch die Anlage, welche scheinbar heuer noch nicht geöffnet ist, zumindest sehen die Bungalows ziemlich verschlossen aus. 
Ich vergleiche die Hügelkette links und rechts mit Fotos von damals, es sieht zwar ähnlich aus, allerdings ist es wirklich schwer zu sagen, ob sich hier der Club Med befunden haben könnte.

Folgend, das einzige Foto von damals, mit meinem Bruder, welches eine Ähnlichkeit mit dem heute aufgenommen zeigt. Die Bergkette im Hintergrund gleicht sich ziemlich.



Die Bungalows sind etwas moderner als die Strohhütten von damals... diese hatten weder eine Klimaanlage noch absperrbare Terrassentüren. 


Nach knapp einer Stunde verlassen wir Santa Giulia und fahren Richtung Norden an Porto Vecchio vorbei auf die D368. Diese Bergstrasse bis zum Ort L'Ospédale ist wieder etwas für meine Pferdchen unter der Motorhaube. Eine breite Bergstrasse ohne Verkehr ist zu verlockend...
Die Pässe Bocca Illarata auf der D368 und der Bocca di Bavedda auf der D268 zwingen uns dazu das Cabriodach zu schliessen. Gerade mal 8° zeigt das Aussenthermometer an.

Unsere Mittagsrast machen wir heute um 15:00, wir hatten sehr gut und etwas später gefrühstückt, an einer wunderschönen Lichtung mit einer massiven Korkeiche und einem traumhaften Hintergrund.



Weiter geht es dann auf der D268 bis Solenzara und wieder südwärts auf der N198 nach Porto Vecchio. Wir wollen noch nicht zurück in unser "stürmisches" Bonifacio , so machen wir im Hafen noch eine letzte Pause und genehmigen uns einen "köstlichen" Illy Kaffee. 

Auch hier gibt es einen Fährenhafen:


Im Hotel angekommen, setzen wir uns noch an die Bar und genießen unsere Fotos. Heute waren es wieder einige...
Morgen geht es wieder Richtung Norden, die berühmte Asco-Schlucht wartet auf uns. Freut sich hier auch mein Fahrwerk??? 

Bis morgen

Doris & Thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen