Titel

Unsere diesjährige Reise wird uns auf die Insel der Schönheit führen. Korsika - Ile de Beauté, ist die viertgrösste Mittelmeerinsel nach Sizilien, Sardinien und Zypern.
Eine Woche lang, werden wir mit unserem Cabrio die Insel befahren, wir werden die schönsten Strände und Buchten besuchen, über wunderbare Strassen inmitten der Berglandschaft cruisen und auf den Spuren der Kindheit wandeln...
Vor 42 Jahren war ich schon einmal dort. Mal sehen wie sich die Insel verändert hat...

Freitag, 22. Mai 2015

Es geht heimwärts


Am heutigen Tag nehmen wir Abschied von Bonifacio und fahren Richtung Bastia. Unser Nachtquartier wird das Mariana Plage in Lucciana, rund 20km unterhalb Bastias, sein. 


Die letzte Nacht war ruhiger, es hat aufgehört zu stürmen. Dafür haben wir heute eine unglaublich schöne Fernsicht. Man glaubt auf Sardinien rüberhüpfen zu können.


Wir werden zum Abschluss unserer wundervollen Korsikarundfahrt die Asco-Schlucht besuchen.
Doch zuerst müssen wir eine lange, relativ fade, Strecke bis Aléria auf der N198 überwinden, danach fahren wir die D200 bis Corte. Da wir gut in der Zeit liegen, entscheiden wir uns die N193/N197 bis zur Einfahrt ins Asco Tal zu umfahren und nehmen hierbei die parallel führende D18. Eine ganz enge, kurvenreiche Strasse, welche sich immer auf der gleichen Höhe führend am Hang entlangschlängelt.

Am Fusse des Asco Tals finden wir einen Platz um Rast zu machen. Hier befindet sich auch ein „Schildkrötendorf“ in welchem einheimische griechische Landschildkröten gezüchtet werden.


Mit zuvor bei einem Supermarkt gekauften Baguette, megascharfem Kräuter- und Honigsenf, Wurst und Eistee, stärken wir uns für den langen Anstieg in der Asco-Schlucht.


Dabei beobachten wir ein Schlangenpaar beim...hmmm..Paarungsschlängeln??? Und das, vor den Augen meiner SNAKE :-)


Am Weg hinauf zur Passhöhe, werden wir nochmals eingebremst. Das Leben hier ist gaaaaanz langsam, und auch die Ziegen welche von einem Züchter auf der Strasse zum Auslauf gebracht worden sind. Sie lassen sich überhaupt nicht von Autos stören. 
 

Und mitten drin, der Ziegenchef, der auf seine Untertanen schaut :-)
 

Die Bergstrasse hinauf nach Asco ist sehr eng, aber unglaublich schön. Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte:
 




Der Blick auf Asco:


Nach Asco führt die Bergstrasse, die D147, noch rund 10km weiter. Dann ist Schluss...Ende.. Hier oben befindet sich ein Schigebiet und ein Hotel/Restaurant, das Hotel Le Chalet. Wir sehen aber nur einen Schilift, einen Schlepplift, der relativ neu aussieht. Laut den letzten Informationen, welche ich habe, wurde der alte Lift um 1998 von einem Steinschlag zerstört. 




Nach einem Erinnerungsfoto, geht es auch schon wieder runter. Denn es ist schweinekalt hier oben, zumindest in der kurzen Hose :-)



Wir brauchen rund eine Stunde bis zu unserem Hotel, welches auch einen eigenen Meerzugang hat. Aber dieser muss heute definitiv warten. Das Meer ist nicht wirklich einladend.. Aber vielleicht morgen, an unserem letzten Tag in Korsika. Vielleicht ein Morgenspaziergang??



Unsere Fähre morgen, verlässt Bastia, Richtung Livorno, um 14:00. Wir wollen auch dieses Mal rund 1 1/2 Stunden vorher am Hafen sein... vielleicht finden wir am Weg nach Bastia noch eine kleine Bergstrasse...  reizen würde es uns auf alle Fälle.

Bis morgen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen